Verein spendet für Kinderhospiz

"Neue Helene" unterstützt "Bärenherz"

Großzössen (red). Der Verein "Neue Helene" aus Großzössen hat dem Kinderhospiz "Bärenherz" in Markkleeberg eine Spende von mehr als 500 Euro überbracht. Dazu besuchten die Vereinsmitglieder Johanna Landrock und Genia Bodenlos sowie Nick und Ginny Bodenlos und Vivien Kießling von der Jugendgruppe "Junge Helene" die Einrichtung.
Die Jugendgruppe war es auch, die die Spendenaktion zum Weihnachtsmarkt 2012 angeregt hatte, und die beim Basteln und Backen auch die ersten Spenden organisiert hatte. "Da wir wissen", teilt Johanna Landrock mit, "dass die Einrichtung neben den Geldern von Kranken- und Pflegekassen sowie Zuschüssen aus der Bärenherzstiftung auch dringend Spendengelder benötigt, haben wir nach dem Weihnachtsmarkt beschlossen, weiter zu sammeln, um eine recht hohe Summe zu erzielen." In der Bäckerei wurde zu diesem Zweck eine Spendendose aufgestellt. Jetzt dankt der Verein allen Spendern, die dazu beigetragen haben, dass die reichlich 500 Euro zusammenkamen.
Das Leipziger Kinderhospiz besteht seit 2003, war zu Beginn ambulant, und unterstützt und entlastet Familien mit schwerstkranken Kindern, die einen hohen Pflegeaufwand beanspruchen. Seit 2008 gibt es neben dem ambulanten auch ein stationäres Kinderhospiz. Es ist das einzige stationäre Kinderhospiz für Sachsen und Sachsen-Anhalt. Die Besucher aus Großzössen hatten Gelegenheit, einige Spiel- und Aufenthaltsräume, das moderne Pflegebad und den Snoezelraum anzuschauen sowie Terrasse und Spielplatz zu besichtigen. "Wir haben versprochen, dass unser Verein weiter Spenden für das Kinderhospiz ,Bärenherz' sammeln wird", sagt Johanna Landrock und kündigt an, dass neue Spendendosen aufgestellt werden.