Pfarrer eist sich von Kirchentag los

Gelungenes Dorffest in Großzössen: Umzug, Tombola und Kinderspaß

Großzössen. Das Dorffest in Großzössen stand unter einem guten Stern. Nicht nur wegen des Fest-Wetters. Schon gleich zu Beginn am Freitagabend zeigten sich die Anzeichen guter Laune.
Von Detlef Bergholz
Kinder zogen zufrieden mit ihrem Outfit - geschmückt und geschminkt - durch den Park. Bianca Saupe hatte mit ihrem Schminkköfferchen einiges bewirkt. Shenja Bodenlos, umgeben von Kuchen und Bratwürsten, legte hinterm Tresen einen rockigen Charleston auf die Wiese. Der 19-jährige Robert Sernau führte wie der berühmte Rattenfänger von Hameln die Kinder Großzössens zum Umzug und brachte sie alle wohlbehalten wieder zurück. Der angehende Holzmechaniker beherrscht das Instrument in all seinen Varianten, von der schottischen Highlander-Pipe bis zur Schäferpfeife. Die Dorfbewohner hatten ihn sich gewünscht, weil er so schöne Musik machen könne. Die Pfeife sei nicht einfach zu handhaben. "Drei Tätigkeiten zugleich müssen sauber koordiniert sein, die Luft, der Griff und der Druck, der für die Lautstärke sorgt", sagte Robert Sernau.
Am Sonnabend waren neben den Mitgliedern der Vereinigung "Neue Helene" auch die acht Jugendlichen der "Jungen Helene" voll in Aktion. In ihren hellblauen T-Shirts nicht zu übersehen, hatten sie neben den Mannen der Großzössener Wehr den Hut auf für die Beschäftigung der Kinder. Konstantin Hapke, Nick Bodenlos und andere halfen zum Beispiel beim Zielwurf mit der Negerkussmaschine und beim Dosenwerfen. Die beiden wünschten sich, dass sie weiterhin gebraucht würden und dass es die "Neue Helene" als Organisation der Dorfgemeinschaft noch lange gebe.
Großes Hallo dann im Rund: Erick Rau aus Lobstädt hatte das neue Fahrrad, den Hauptpreis der Tombola, gewonnen. "Meine Mutter wird sich freuen", meinte er zum Damenfahrrad. "Ich habe ja schon ein Mountain-Bike." "Helene"-Schriftführerin Johanna Landrock hatte gemeinsam mit der Gemeindearbeiterin Gabriele Ecke die Tombola voll im Griff. Begeistert erzählte sie von der vollen Kirche am Vorabend und dass Pfarrer Christian Zschuppe aus Dresden, der Gemeindepfarrer von vor 40 Jahren, es sich nicht hatte nehmen lassen, zum Großzössener Dorffest aus alter Anhänglichkeit zu erscheinen und sich von dem Kirchentag in Dresden loszueisen.

Robert Sernau führt mit seiner schottischen Highlander-Pipe den Umzug zum Dorffest an.Foto: Detlef Bergholz