„Neue Helene“ organisiert Dorffest

Großzössen (cb). Ein großes Fest steht im Rittergut Großzössen im Juni an. Die Interessengemeinschaft „Neue Helene“ organisiert                vom 4. bis 6. Juni ein Dorffest. Dabei soll es zu einem Treffen ehemaliger Bergbauarbeiter und Arbeiter der Brikettfabriken und Tagebauen der Umgebung kommen.
Los geht es am 4. Juni ab 19 Uhr mit einem Lampionumzug, geführt von den „Hainer See Piraten“. Für Stimmung will anschließend die Diskothek „Flashdance“ mit Musik für Jung und Alt sorgen. Das Treffen der ehemaligen Bergbauarbeiter und Arbeiter der Brikettfabriken und Tagebaue der Umgebung soll am Sonnabend erfolgen. Anschließend gibt es einen Vortrag über die Geschichte der Bergbauregion und deren Entwicklung bis heute und einen Ausblick in die Zukunft. Abgerundet wird das Treffen mit einer Gesangseinlage des Männerchores Eula. Bei schönem Wetter hat sich der Oldtimerverein Kohren-Sahlis angekündigt. Auch gibt es ein Programm der Kindertagesstätten Großzössen, Lobstädt und Neukieritzsch.
Ein Kinderflohmarkt, Kinderschminken, Torwandschießen mit dem TSV Lobstädt und ein Dosenschießen mit den Ortsfeuerwehren sorgen für Spannung, Spiel und Spaß. Am Abend spielt die Liveband „The Sixtien“ auf, gibt es eine Bühnenshow und ein Feuerwerk.
Der nächste Tag klingt mit einem Frühschoppen gemütlich aus.
An allen Festtagen warten eine Luftschaukel, ein Kettenkarussell, eine Losbude, eine Schießbude und eine Kindereisenbahn auf große und kleine Besucher.
„Wir wünschen uns, dass sich viele ehemalige Kollegen und Brigaden, die einst in der Kohle tätig waren, in Großzössen zum Fest wiedersehen, um über alte Zeiten zu reden“, sagte Andreas Bodenlos von der Interessengemeinschaft „Neue-Helene“.