Weihnachtliches Flair auf dem Rittergut

Interessengemeinschaft organisiert Markt

Großzössen. Vorweihnachtliche Stimmung können die Großzössener heute im Rittergut Großzössen genießen. Die Interessengemeinschaft "Neue Helene" lädt zum ersten Großzössener Weihnachtsmarkt ein.
Für einen guten Zweck wird ein 1,60 Meter langer Stollen verkauft. Der Erlös kommt dem Pestalozzi-Kinderheim in Borna zugute. Ab 15 Uhr führt der Kindergarten von Großzössen ein Programm auf. Ab 17 Uhr tritt die Laienspielgruppe des Pestalozzi-Kinderheims auf.
"Für den Weihnachtsmarkt haben wir einen Baum gesucht. Diesen stellte Klaus Fuchs aus Großzössen zur Verfügung", erzählte der Vorsitzende der Interessengemeinschaft "Neue Helene", Andreas Bodenlos. Die Interessengemeinschaft sorgte im Vorfeld dafür, dass der Rittergutsplatz vom Schnee beräumt und drei Hütten aufgestellt wurden.
"Wir haben extra 200 Tassen gekauft, um richtiges Weihnachtsmarktflair in unserem Ortsteil aufkommen zu lassen", sagte der 34-Jährige. Dabei hofft er, dass die Großzössener so zahlreich erscheinen, wie es erst bei der Einweihung der Kindereinrichtung und zur Busfahrt auf den Dresdner Striezelmarkt der Fall war. Übrigens erbrachte der Verkauf von Bratwürsten und Glühwein zur Einweihung der Kindertagesstätte Großzössen 300 Euro. "Diesen Betrag stellen wir den Mädchen und Jungen zur Verfügung", erklärte der Vorsitzende.
"Es ist schon erstaunlich. Wir sind etwa 480 Bewohner im Ortsteil Großzössen. Bei der Busfahrt zum Dresdener Striezelmarkt waren immerhin 86 Leute mit von der Partie", freute sich Bodenlos, dass die Veranstaltungen der "Neuen Helene" so gut angenommen werden. Aus diesem Grund traf sich auch in dieser Woche der Vorstand der Interessengemeinschaft, um zum einen den Weihnachtsmarkt und zum anderen die Jahreshauptversammlung vorzubereiten, die im Februar stattfinden soll. "Wir sprachen schon einmal darüber, was wir in den Arbeitsplan aufnehmen wollen", so der Vorsitzende.
Cornelia Braun

Andreas Bodenlos von der Interessengemeinschaft "Neue Helene" (5. v. l.) weilte mit Großzössener Bürgern auf dem Dresdner Striezelmarkt. Foto: Jens Paul Taubert