Bäckersfrau schneidet 1,60 Meter langen Stollen an
Weihnachtsmarkt in Großzössen mit Märchenaufführung, Tombola und Plätzchenbacken / Soziales Engagement des Vereins

Großzössen (bpa). Klein aber fein war der Großzössener Weihnachtsmarkt, der am Sonnabend viele Besucher anlockte. "Es ist der kleinste Weihnachtsmarkt weit und breit", scherzte Andreas Bodenlos, Chef des Vereins Neue Helene. Mit nur zwei Verkaufsbuden begann es. Diesmal sind zwei weitere hinzugekommen. "Die haben unsere Vereinsmitglieder in mehr als 1000 Stunden Eigenleistung gebaut", hebt er deren Engagement lobend hervor. Ein Merkmal an den neuen Ständen ist, dass sie auf einem fahrbaren Untergestell aufgebaut wurden. Auch der Backofen ist beweglich und kann zu den Festen entsprechend platziert werden. "Darin backen wir Pizza oder wie jetzt Weihnachtsplätzchen. In dem zu einem Jugendtreff ausgebauten Bauwagen wartete schon der Teig. Schnell fanden sich Mädchen und Jungen, die daraus Weihnachtsplätzchen ausstachen.
Ein besonderes Bonbon zum Großzössener Weihnachtsmarkt, den auch Leute aus den umliegenden Orten besuchen, war der Anschnitt des 1,60 Meter langen, weiß gepuderten Stollens, was Bäckersfrau Elke Bodenlos übernahm. Ihr Mann sagte, dass der Verein diesen Stollen dem Kinderheim gespendet hat und der Verkaufserlös demselben zugute kommen soll.
Mit einer Tombola wollen die Akteure nicht nur den Gewinnern eine Freude bereiten, vielmehr werde der Einsatz zu 100 Prozent für die Aktion Bärenherz gespendet. "Wir möchten gern helfen, wobei wir dazu diese Gelegenheit nutzen." Damit das soziale Engagement erst möglich wurde, zapften die Vereinsmitglieder Sponsoren an. "Die umliegenden Betriebe waren mit einem Beitrag gern bereit uns zu unterstützen", betonte Bodenlos.
Auch die Kinder des Pestalozzi-Kinderheimes Borna sind in das Festgeschehen mit eingebunden. "Unsere Kinder und Jugendlichen führen das Märchen Rumpelstilzchen auf", erzählte Katrin Berger vom Kinderheim. Mehrere Monate haben sie ihre Rolle einstudiert. "Für die Heimkinder sind solche öffentlichen Auftritte vor allem deshalb so wichtig, da sie auf diese Weise Anerkennung erfahren können."

Eine Attraktion bei dem kleinen Weihnachtsmarkt: Elke Bodenlos schneidet den langen Stollen an. Der Erlös wird dem Kinderheim gespendet.Foto: bpa
Eine Attraktion bei dem kleinen Weihnachtsmarkt: Elke Bodenlos schneidet den langen Stollen an. Der Erlös wird dem Kinderheim gespendet.Foto: bpa