Karten sind ab sofort in der Bäckerei Bodenlos erhältlich.

Dorffest Großzössen 2018

 

Schon das 9. Jahr in Folge organisierte die IG „Neue-Helene“ e. V. zum ersten Juniwochenende das Großzössener Dorffest. Seit Jahresbeginn wurde geplant, besprochen und Verträge in die Wege geleitet, um 3 fröhliche Tage für unser Dorf und seine Gäste vorzubereiten. Fast jedes Vereinsmitglied war in die letzten Handgriffe aktiv eingebunden und auch die Arbeitseinteilung, ob beim Auf- und Abbau, der Kassierung, dem Essen- und Getränkeservice oder der Müllentsorgung, war von unseren Freiwilligen gut abgesichert. Sehr positiv vermerkt wurde, dass in diesem Jahr mit der Fa. Steinmetz aus Bitterfeld auch wieder Schausteller mit einer kleinen Eisenbahn, Glücksspiel und Losbude gekommen sind. Viel Zuspruch fand der Eiswagen der Familie Kirchner aus Reinsdorf bei Artern, aber auch Saupes Mixgetränke aus der Cocktailbar fanden am Freitag und Samstag viele Abnehmer.
Die Erfahrungen der letzten Jahre hatten uns bestärkt, die Showhöhepunkte auf den Samstag zu beschränken. So wurde es dann auch in diesem Jahr wieder organisiert.
Auftakt des ereignisreichen Wochenendes waren Musik für Jung und Alt am Freitagabend. DJ Olli mit der Mobilen-Soundland-Diskothek aus Berga / Elster legte, gemeinsam mit seinem Kumpel Martin, auch in diesem Jahr wieder in altbewährter Weise auf. Leider „schwächelte das Wetter etwas, denn es regnete bis 21:00 Uhr, was den Gästestrom ganz nachhaltig stoppte. Lustig ging es trotzdem zu und auch die Angebote an Speisen und Getränken ließen keine Wünsche offen. Ab 21:30 Uhr war das Zelt dann aber voll und die Gäste feierten fröhlich durch bis 1:30 Uhr.
Der vorerst trübe Samstag begann ebenfalls etwas verhalten. Die Gäste plauderten angeregt und ließen sich bei einer Tasse Kaffee den vorzüglichen Kuchen unserer Bäckerei „Bodenlos“ schmecken. Dann wurde es voll, denn die Kinder des Kindergartens „Krümelwäldchen“ kamen. Sie eröffneten den Reigen der geplanten Darbietungen mit einem sehr schönen Programm. Der Vortrag ihrer Lieder und Gedichten zeigte, was die Kinder im Kindergarten schon gelernt haben. Sehr gelungen war die Aufführung des Grimmschen Märchens „Hänsel und Gretel“, das von den Kindern in deren eigener Version modern umgestaltet worden war. Dafür gab es viel Applaus und das Publikum war begeistert.
Ganz herzlich bedanken möchten wir uns beim Geithainer DRK, das mit einem Mal- und Bastelstand vor Ort war. Hier konnten die Kinder Tonwaren in Form von niedlichen Tierfiguren, Tassen, Becher usw. bemalen. So manches Pferdchen oder Kätzchen ging dann anschließend für einen kleinen Obolus und schön bemalt mit nach Hause.
Zwischendurch wurde immer wieder der Stand der Tombola umlagert. Wir konnten in diesem Jahr 400 sehr schöne Preise, gespendet von der Bevölkerung und von Sponsoren, verlosen. Liebevoll verpackt haben die Tombolapreise den meisten Gewinnern viel Freude bereitetet.
19:15 Uhr kam mit viel Geschrei so ein Typ mit Schirmmütze und großen Gesten ins Zelt gestürmt. Nachdem er ein paar Mal nach Janko, Hanna und Klaus geschrien hatte, stellte er sich als Hans Huth aus Dresden bzw. Max Mützel, dem sächsischen Rächer vor.
In sächsischer Mundart trug er Lieder und Gedicht vor und bezog auch immer wieder das Publikum zum Mitsingen und Klatschen ein. Er parodierte mit Melodien bekannter DDR Schlager etliche lustige, manchmal aber auch etwas schlüpfrige Texte. Statt des Vogels kam bei ihm eben ein Fischlein geschwommen und ihm war der Farbfilm gerissen von letzter Nacht. Dafür findet er Straßenbahn fahren ist schön, (bis auf den Preis) und bittet: „Nimm mich mit heim, ich habe keine Fehler…“ Mit dem Lied:“ Ich dring ä Bier un was dringt ihr?“ beendete er seinen sächsischen Comedy-Abend und wurde mit viel Applaus verabschiedet.
Dann wurde erst mal wieder das Tanzbein geschwungen und es wurde laut und lustig.
Zu sanfteren Tönen erfreute dann Luise Niederstrasser mit einigen anmutig dargebotenen Bauchtanzeinlagen die Gäste im Zelt. Ganz besonders gefallen hat uns ihr Schleier-und Lichtertanz, der immer wieder absolute Spitze ist Das Mädel ist einfach toll – danke!

Nicht lange darauf kündigte DJ Olli den nächsten Höhepunkt des Abends an. Statt des üblichen Höhenfeuerwerks, das wir wegen der Störche im Neubau nicht zünden konnten, fand wieder eine Feuer- und Lasershow statt. Es ist unglaublich, was man mit farbigen Laserstrahlen, Feuerkaskaden und einschmeichelnder Musik für tolle Effekte zaubern kann. Besonders schön waren die rieselnden Lichtpunkte in den Blättern zwischen den Bäumen. Das war teilweise wie Feuerwerk, bloß ohne Krach. Es war eine sehr eindrucksvolle Show, die vom Publikum mit viel Applaus bedacht wurde.
Ollis Wunschmusikparty heizte dann die Stimmung noch mal so richtig auf. Es wurde bis in die frühen Morgenstunden ausgelassen getanzt und alle hatten viel Spaß bis gegen 2:00 Uhr früh dann das Sandmannlied erklang und zum „Federball“ nach Hause mahnte.
Der Sonntag verlief dann relativ ruhig und gemütlich mit Frühschoppen, Sonntagsessen und zum Ausklang Kaffee und Kuchen. Anschließend wurden schon viele Dinge abgebaut, aufgeräumt und verstaut. Am Montag müssen dann beim Zeltabbau noch die Restarbeiten erledigt werden.
Alles in allem war es ein sehr schönes Dorffest mit etwas durchwachsenem Wetter aber trotzdem guter Stimmung.
Wir danken allen Helene-Mitgliedern und ihren Ehepartnern für die ausgezeichnete ehrenamtliche Einsatzbereitschaft und Mitarbeit, durch die unser Fest wieder zu einem schönen Event wurde. Vielen Dank auch dem Bauhof und der Gemeinde Neukieritzsch sowie den zahlreichen Sponsoren für ihre großzügige Unterstützung.
Danke an alle!

Johanna Landrock
IG „Neue-Helene“ e. V.

 

Osterfeuer am Gründonnerstag

Wie schon seit einigen Jahren hatten wir, die IG „Neue-Helene“ e. V. gemeinsam mit der Freiwilligen Feuerwehr unseres Ortes, zum Gründonnerstag ein Osterfeuer geplant und vorbereitet. Mit Flyern und im Gemeindeboten hatten wir um Teilnehmer geworben und konnten uns über viele Gäste freuen. Herr Bodenlos stellte unsere Frühjahrsbusfahrt vor, die in diesem Jahr nach Morgenröthe-Rautenkranz ins Raumfahrtmuseum und zur Vogtlandschanze nach Klingenthal gehen soll. Im Handumdrehen wurden die ersten 40 Fahrkarten verkauft, die restlichen werden nach Ostern in unserer Bäckerei angeboten.
Für die Kinder hatten wir wieder kleine Präsente versteckt, die nach Eröffnung unseres Festes mit viel Freude gesucht und angenommen wurden. Nach dem Ostereiersuchen startete Frau Schubert eine besondere Attraktion - das Eierschleudern. Dafür hatte sie viele kleine, bunte Beutelchen an langen Bändern gehäkelt, in die ein gekochtes Ei kam. Unter viel Gelächter und mit großem Spaß versuchten alle, die Eier so weit wie möglich zu schleudern. Blieb das Ei nach der Landung ganz, gab es einen kleinen Preis, ging es kaputt, durfte es aufgegessen werden. Bei diesem Spiel hatten nicht nur die Kinder ihre Freude, sondern es versuchten auch viele Erwachsene ihr Glück.
Mit Eintritt der Dunkelheit entzündeten die Kameraden der FFW den großen Holzstoß und in größeren oder kleineren Grüppchen scharten sich unsere Gäste um das Feuer und genossen die angenehme Wärme.
Für das leibliche Wohl war mit reichlich Pommes, HackRib, Rostern und Soljanka gesorgt. Für die innere Wärme gab es Glühwein, Tee oder Grog aber auch andere „geistreiche“ bzw. alkoholfreie Getränke gingen über den Tresen und lockerten die Stimmung auf. An dieser Stelle ein Dankeschön dem „ärmsten Taxifahrer Europas“ für das unerwartet spendierte Bier.
Eine besondere Überraschung bildete der Freundschaftsbesuch einer Gruppe Kameraden der FFW aus Ramsdorf. Sie hatten diesen mit unserem Wehrleiter Herrn Gassner zu ihrem Weihnachtsbaumverbrennen im Januar verabredet. Nach der Besichtigung unseres neuen Gerätehauses gruppierten sich die Ramsdorfer ungezwungen unter die anwesenden Gäste. Mit ihren gelben Mützen setzten sie leuchtend farbige Punkte ins Geschehen und waren bald interessanter Mittelpunkt rund um das Feuer. Nach einigen anregenden Gesprächen verabschiedete sich die Gruppe dann und fuhr mit aufheulendem Martinshorn wieder in Richtung Heimat.
Da das Wetter ziemlich durchwachsen war, zog sich das Groß der Gäste so nach und nach in unseren Saal zurück, wo in Ruhe und Gemütlichkeit Gedanken ausgetauscht und anregende Gespräche geführt wurden. Es war ein gelungener Abend. Die Kameraden der FFW hatten das Feuer umsichtig im Blick und löschten zum Schluss sorgfältig die letzte Glut, bevor am nächsten Tag dann das große Aufräumen erfolgte.
Im Namen des Vorstandes der IG „Neue-Helene“ e. V. möchte ich mich bei allen, die mit uns geschwitzt, gearbeitet und gefeiert haben, an dieser Stelle ganz herzlich bedanken.
Mit unserer Busfahrt am 21. April ins Raumfahrtmuseum startet dann schon die nächste Veranstaltung des Vereins, auf die wir uns schon freuen.

Johanna Landrock
IG „Neue-Helene“ e. V

Frauentagsfeier im Bürgerhaus Großzössen

zur Fotogalarie
zur Fotogalarie

Zum 10. März 2018 hatte die IG „Neue-Helene“ e. V. Frauen und Mädchen aus Großzössen und Umgebung zu einer Frauentagfeier ins Bürgerhaus eingeladen. Die 50 Karten (nur für Frauen) waren auch in diesem Jahr wieder schnell vergriffen und alle freuten sich auf einen besonderen Abend. Unsere Männer Herr Bodenlos und Herr Philipp hatten sich zur Feier des Tages, im Oberhemd mit Fliege und Hut, sehr in Schale geworfen und begrüßten in gelöster Atmosphäre die Frauen mit einem Gläschen Sekt. Nach ein paar einleitenden Worten des Vereinsvorsitzenden Herrn Bodenlos zum Ablauf der Veranstaltung, sahen alle gespannt den, für diesen Abend geplanten, Höhepunkten entgegen. Da wir in diesem Jahr auch noch ein Geburtstagskind hatten gab es herzliche Gratulationen mit Blumen, Geschenken und einem zünftigen „Happy birthday“- Ständchen. Dankeschön!
Nach einer ausgiebigen Stärkung am vorbereiteten Buffet wo es neben Kanapees, Pilzsuppe, Salaten, Desserts auch reichlich anderes Fingerfood gab, präsentierte Frau Nachreiner von der „ SP Aboutique“ aus Borna italienische Mode und Accessoires. Der Präsentationsstand war dicht umlagert und sowohl die Kleidung als auch Taschen oder Schmuck konnten käuflich erworben werden. In unserem Büro war ein großer Spiegel aufgestellt, damit Passform und Farbe noch einmal geprüft werden konnten. Mit Sicherheit gingen etliche Sachen über den Tresen, denn sowohl der Stand als auch der Spiegel waren ziemlich dicht umlagert.
Ein ganz besonderes Dankeschön möchte ich an dieser Stelle unserer Luise Niederstrasser aussprechen, die uns auch in diesem Jahr wieder überraschte. Sie präsentierte anmutig und sehr gekonnt Bauchtanz in höchster Vollendung. Zur Musik von Lindsay Shirling und Shakira, beeindruckte sie uns alle (nicht nur mit ihren schönen Bauchtanzkostümen). Am besten war wieder ihr Tanz im Schleier der Isis zu Lindsay Shirlings „Master of rides“. Dass es allen sehr gut gefallen hat, bestätigte der herzliche Applaus, der zum Schluss gespendet wurde.
Gegen 20:40 Uhr ging plötzlich die Tür auf und ein Polizist, hochgeschlossen in Uniform und einer Taschenlampe in der Hand stürmte herein. Hinter dem Geschrei und der Kostümierung verbarg sich kein anderer, als der gebuchte „Stripper“ aus Markkleeberg. Mit der Ansage: „Keiner verlässt den Raum!“ kam er mit einer Busenkontrolle auch gleich zur Sache. Dana Richter wurde verhaftet und über ihre Rechte (we will rock yuo) aufgeklärt und wieder freigelassen. Nicht ganz so glimpflich ging es für ihre Kollegin Yvonne ab, die bis zum „bitteren Ende“ ausharren und „handanlegen“ musste. Es war eine ästhetische aber auch lustige Show. Als sich der knackige junge Mann verabschiedete, gab es donnernden Applaus von allen Anwesenden.
Die Zeit war wie im Fluge vergangen und draußen scharrten schon einige Männer, die erst ab 22:00 Uhr Zutritt hatten, mit den Hufen. Anschließend wurde noch lange ausgelassen getanzt und gefeiert.
Danke für diesen tollen Abend und ein ganz großes Lob den Organisatoren. Andreas Bodenlos und Lars Philipp möchte ich noch einmal ganz besonders erwähnen. Sie waren von der ersten bis zur letzten Minute pausenlos auf den Beinen und sorgten unermüdlich für das leibliche Wohl aller Gäste.
Am Gründonnerstag treffen wir uns beim Osterfeuer, der nächsten Veranstaltung der IG „Neue-Helene“ e. V., wieder und freuen uns schon sehr darauf.

Johanna Landrock