zur Fotogalarie
zur Fotogalarie

 

Herzlichen Glückwunsch !

Seit fast 70 Jahren besteht die nicht nur in Großzössen beliebte Bäckerei Bodenlos als Familienbetrieb in nun mehr 3. Generation.
Der Gründer Viktor Bodenlos hatte 1986 die Bäckerei an seinen Sohn, den Bäcker Dieter Bodenlos übergeben, der gemeinsam mit Ehefrau Elke und Sohn Andreas die Bäckerei weiterführte.
Mit Eintritt in den verdienten Ruhestand von Mutter Elke, ging am 1. März 2017 der Staffelstab weiter an Andreas Bodenlos, den Enkel des Unternehmensgründers.
Geschäftsübergabe und Renteneintritt sollten gebührend gefeiert werden. Deshalb hatte Familie Bodenlos Kunden, Geschäftspartner und Freunde zu einer kleinen Feier am 1. April 2017 ins Bürgerhaus eingeladen. Die Sonne strahlte mit den vielen Gästen um die Wette und bei 22°C waren die Sitzplätze im Hof heißbegehrt und ganz schnell besetzt. Es war ein emsiges Kommen und Gehen und ca. 130 Besucher aus der näheren oder weiteren Umgebung, der FFW unseres Ortes, der Seniorengruppe Großzössen / Kahnsdorf, ehemaligen Mitarbeitern, Verwandten und der IG „Neue-Helene“ e. V. überbrachten Blumen und Präsente. Tresen und Bar glichen einem Blumenmeer und einige witzelten, dass am Montag doch statt Semmeln preiswert schöne Blumen in der Bäckerei angeboten werden könnten. Alle Besucher ließen sich Kaffee und Kuchen, die wieder mal vorzüglich waren, gut schmecken. Die gesamte Familie Bodenlos, ob Mutter, Vater, Kinder, Großmutter oder Geschwister, war sehr auf das leibliche Wohl aller Gäste bedacht und huschte Wieseln gleich hin und her. Um unseren Vereinsvorsitzenden zu unterstützen, hatten wir nicht nur Blumen und Geschenke im Gepäck, sondern auch Hilfe angeboten, die zwar zögerlich aber dann doch angenommen wurde. Deshalb übernahmen gegen Abend auch einige Mitglieder der IG „Neue-Helene“ e. V. Arbeiten am Grill und hinter dem Tresen (andere fanden sich tags drauf dann zum Aufräumen und Putzen ein).
Bei Rostern, Steaks und kühlen Getränken ließen es sich alle wohl sein. Erst das aufziehende Gewitter scheuchte die Gäste gegen 22:00 Uhr in den Saal, wo noch fröhlich weiter gefeiert wurde. Es war ein rundum gelungenes Fest mit sehr familiärem Charakter. Dafür möchten wir unseren Gastgebern ganz herzlich danken.
An dieser Stelle noch einmal unsere herzlichsten Glückwünsche der jungen Generation zur Geschäftsübernahme und noch viele erfolgreiche Jahre als Familienbetrieb „Bäckerei Bodenlos“.
Abrunden möchte ich meinen Bericht damit, im Auftrag der Familie Bodenlos allen Gratulanten und Helfern ganz, ganz herzlich für die vielen Blumen, Geschenke, guten Wünsche und die erwiesene Hilfe zu danken. Zum Wohle ihrer Kundschaft werden sie auf bewährte Weise ihre Arbeit in der Bäckerei weiterführen.

Johanna Landrock
IG „Neue-Helene“ e. V.

 

1. Helene-Tag 2017

zur Fotogalarie
zur Fotogalarie

Am 25. März waren von der IG „Neue-Helene“ e.V. die Bürger unseres Ortes und Interessierte aus der Umgebung ins Bürgerhaus Großzössen zum ersten Helene-Tag 2017 eingeladen worden.
Die Erfahrung der letzten Jahre hatte gezeigt, dass die meisten Leute das schöne Frühlingswetter zur Gartenarbeit nutzten. Deshalb begann unsere Veranstaltung, anders als in den Jahren zuvor ohne Kaffeetrinken. gegen 17:00 Uhr mit einem kräftigen Abendessen. Dabei war besonders das „Schwein vom Grill“ mit Sauerkohl gefragt.
Selbstverständlich konnten wir auch wieder mit einer schönen Neuanschaffung aufwarten. Im Frontbereich vor unserem Bürgerhaus hatte der Verein das brandneue, beleuchtete Schild „Bürgerhaus“ aufgestellt. Dies fand große Anerkennung und lobende Worte der meisten anwesenden Gäste.
Gegen 18:00 Uhr hatte sich der Saal gefüllt und mit großem Interesse lauschten wir einem Lichtbildervortrag der Familie Wagner über ihre Chinareise im September 2016.
Humorvoll schilderte Herr Wagner die exotischen Landschaften mit ihrer phantastischen Pflanzenwelt, die imposanten Bauwerke aus der alten und neuen Zeit in den einzelnen Orten zwischen Shanghai und Peking, die sie per Flugzeug, per Schiff über den Jangtsekiang und per Bahn erkundet hatten. Am lustigsten waren die Bilder von Elektroinstallationen mit „verwirrendem“ Kabelsalat an diversen Bauten oder auch die unvorstellbarsten Wasch- und Trockenplätze von Bekleidung. Die Gäste dankten Herrn Wagner mit viel Applaus für den interessanten Vortrag, um anschließend den Erläuterungen unseres Vorsitzenden zur geplanten Busfahrt am 22. April 2017 zu lauschen.
Herr Bodenlos gab bekannt, dass unser Reiseziel die Dübener Heide sein wird.
Zum einen ist die Besichtigung der Bunkeranlage Kossa, dem geheimen Atombunker der NVA, geplant, wo wir auch das Mittagessen und nach der Besichtigung ein Kaffeetrinken gebucht haben. Zweites Ziel unserer Reise ist dann Ferropolis - die Stadt aus Eisen.
Fünf schwere Bagger-Giganten, jeder mit seiner eigenen Geschichte, zeugen vom grauen Arbeitsalltag in unseren Tagebauen und vermitteln neben der Reise in die Vergangenheit auch Ausblicke in die Zukunft. Zum Abschluss unserer Busfahrt werden wir für das Abendessen im Landgasthof Podelwitz einkehren.
Der Verkauf der vorbereiteten Fahrkarten ging dann zügig voran. Die wenigen Restkarten werden ab Montag in der Bäckerei Bodenlos angeboten
Gemütlich klang der Abend aus. Schöne Musik, ausreichend Getränke und Plaudereien an allen Tischen ließen die Zeit nur so verfliegen
Trotz der einen Stunde fehlenden Nachtschlafes waren schon ziemlich zeitig morgens die Heinzelmännchen zu Gange, um weg- und aufzuräumen und alle Spuren der Feier zu beseitigen. Danke allen Akteuren und Helfern für diesen schönen Abend.
In 18 Tagen treffen wir uns schon wieder beim Osterfeuer am Gründonnerstag.

Johanna Landrock
IG „Neue-Helene“ e. V.

Frauentagsfeier am 11. März 2017

zur Fotogalarie
zur Fotogalarie

 

Zum 3. Mal seit Eröffnung unseres Bürgerhauses hatte die
IG „Neue-Helene“ e. V. die Frauen und Mädchen der Umgebung zu einer Frauentagfeier eingeladen und über 50 Frauen freuten sich auf einen besonderen Abend.
In gelöster Atmosphäre, begrüßt mit einem Gläschen Sekt nahmen alle erwartungsfroh Platz. Unsere beiden Herren vom Empfang (Herr Bodenlos und Herr Philipp) hatten sich auch dieses Jahr wieder mit Hut, Fliege und schickem Oberhemd extrafein für die Damenwelt in Schale geworfen.
Nach einigen Worten unseres Vereinsvorsitzenden zur Begrüßung wurde erst mal das vorbereitete Buffet gestürmt, das wie üblich abwechslungsreich und lecker war.

Im Anschluss daran präsentierte Schmuckstylistin Laura Hantke die neue Schmuckkollektion der Firma Pierre Lang. Neben den ausgelegten Katalogen wurden auch Ketten, Ringe, Broschen usw. zur Ansicht präsentiert und herumgereicht. Viele der anwesenden Frauen erwarben danach auch das ein oder andere Stück. 

Sehr gefreut haben sich alle über den wunderbaren Auftritt unserer Luise Niederstrasser. Zu Melodien von Shakira und Ricky Martin präsentierte sie wieder gekonnt 2 Bauchtänze, die mit „Take flight“ und einem Tanz mit dem Schleier der Isis noch großartig übertroffen wurden. Viel Beifall gab es dann von allen Anwesenden zum Dank an unsere anmutige Tänzerin für die großartigen Darbietungen.

Plötzlich kam „Manfred“. So ein Typ, der sogar Happe Kerkelings Horst Schlämmer in den Schatten stellt – Schildmütze, Bauch, schlecht geknöpfte, kaputte Jacke, mindestens 2 Promille auf dem Kessel und einem klappernden Stoffbeutel in der Hand. Mit nuschelnder Stimme forderte er einige Damen auf, sich freizumachen und winkte sich „Bärbel“ (Annett Bauer) als Assistentin heran. Schon diese ersten paar Minuten lösten gewaltiges Gelächter im Raum aus. Dann geschah eine wundersame Verwandlung und aus dem verwahrlosten Typen entstand mit schwarzem Gehrock (vorher sein dicker Bauch) und Fliege der schicke Maurice. Er legte gekonnt einen sehr ästhetischen „Menstrip“ hin, der nur noch von den lustigen Einlagen seiner Assistentin „Bärbel“ getoppt wurde. Am Ende wusste man nicht so richtig, war der Stripper so Klasse oder war es so Klasse, weil Annett so toll mitgespielt hat. Ich denke, es war eine Mischung aus beidem aber sehr, sehr unterhaltsam. Als Maurice sich mit einer Rose für jede Frau verabschiedete, gab es donnernden Applaus.

Die Zeit war wie im Fluge vergangen und ab 22:00 Uhr hatten auch unsere Männer Zutritt. Bei schöner Musik und diversen Getränken wurde noch lange ausgelassen getanzt und gefeiert. Es war ein toller Abend, der höchstes Lob verdient.

Ganz besonderer Dank gilt unserer Familie Bodenlos und Lars Philipp, die maßgeblich für das gute Gelingen verantwortlich zeichneten.

 

Unser nächstes Treffen ist schon am 25. März, dem 1. Helene-Tag, an dem unsere Frühlingsbusfahrt vorgestellt und die Karten dafür verkauft werden.

Johanna Landrock

IG „Neue-Helene“ e. V.

 

5. Helene-Preisskat

zur Fotogalarie
zur Fotogalarie

Am 19.02.2017 hat die IG "Neue-Helene" e.V. zu Ihrem fünften Preisskatturnier in Bürgerhaus nach Großzössen eingeladen. Mit 16 Teilnehmern, davon 2 aus Kahnsdorf und 1 aus Deutzen konnten wir die Anzahl vom letzten Mal leicht steigern. Wir haben die Spieler auf vier 4 er Tische aufgeteilt. Nach der ersten Serie ging schon das Getuschel über die erreichten Punkte durch den Raum.  Einige Spieler hatten sich da schon ein wenig abgesetzt. In der Pause der zwei Serien haben wir ein Mittagessen angeboten. Zur Auswahl standen Rouladen mit Rotkohl und Klößen, Bockwurst und Frikadelle. Nach etwas über 5 Stunden waren die beiden Serien heruntergespielt und die Platzierungen standen fest.
Mit 2831 Punkten gewann Roland Fabian aus Deutzen souverän das Turnier und verwies
Karsten Haul mit 2270 und Frank Metag mit 2215 auf die Plätze 2 und 3. Leider mussten wir feststellen, dass keine der Preise ein Großzössner für sich gewinnen konnte.
Am 19.November um 10.00 Uhr werden wir den nächste Preisskat durchführen.

 

Andreas Bodenlos
IG "Neue-Helene" e.V.