4.Helene-Preisskat

zur Fotogalarie
zur Fotogalarie

Am 20.11.2016 hat die IG "Neue-Helene" e.V. zu Ihrem vierten Preisskatturnier in Bürgerhaus nach Großzössen eingeladen. Mit 15 Teilnehmern, davon 2 aus Kahnsdorf und   1 aus Deutzen konnten wir die Anzahl vom letzten Mal leicht steigern. Diesmal legten wir den Beginn auf 10.00 Uhr, da es einigen lieber ist, Sonntagabend nicht so spät nach Hause zu kommen. Wir haben die Spieler auf einen 3 er Tische und drei 4 er Tische aufgeteilt. Nach der ersten Serie ging schon das Getuschel über die erreichten Punkte durch den Raum.   Einige Spieler hatten sich da schon ein wenig abgesetzt. In der Pause der zwei Serien haben wir ein Mittagessen angeboten. Zur Auswahl standen Schnitzel oder Nackenbraten mit Letscho und Bratkartoffeln. Nach etwas über 5 Stunden waren die beiden Serien heruntergespielt und die Platzierungen standen fest.
Mit 2963 Punkten gewann Janko Stassig souverän das Turnier und verwies
Mario Försterling mit 2607 und Frank Metag mit 2415 auf die Plätze 2 und 3.
Am 19.Februar um 10..00 Uhr werden wir den nächste Preisskat durchführen.

Andreas Bodenlos
IG "Neue-Helene" e.V.

8. Schlachtfest der IG "Neue-Helene" e. V. am 29.10.2016

zur Fotogalarie
zur Fotogalarie

Schon zum 8. Mal in Folge hatte die IG „Neue-Helene“ e. V. alle Bürger von Großzössen und den umliegenden Orten zu einem zünftigen Schlachtfest mit anschließendem Tanz in den Herbst eingeladen. Tags zuvor war der Saal liebevoll herbstlich geschmückt worden.
Erfreulich viele Gäste waren unserer Einladung gefolgt und es herrschte großer Andrang sowohl am Verkaufswagen als auch am Tresen im Saal des Bürgerhauses.
Wie in den vergangenen Jahren hatten wir frische Wurst, Hackepeter, Sülze, Wellfleisch und Wurstsuppe bei der „Pegauer Fleisch- und Wurstwaren GmbH“ zum Verkauf organisiert. Neben den Schlachtpaketen, die unsere Gäste zum Mitnehmen erwerben konnten, wurden im Saal den mit Kostproben aller angebotenen Wurstsorten reichlich belegten Schlachtetellern, auch der Wurstsuppe mit Fadennudeln, Wellfleisch oder Fleischklößchen eifrig zugesprochen. Es schmeckte allen vorzüglich und fand die volle Zustimmung unserer Besucher. Neben dem deftigen Essen und einem „guten Schluck“ hatten sich die meisten Gäste sehr viel zu erzählen. Bald herrschte deshalb dann eine ausgelassene Stimmung an allen Tischen.
Beschwingt und munter wurde bis in die späten Nachtstunden gefeiert und bei flotter Musik auch hin und wieder das Tanzbein geschwungen,
Dank der einen Stunde längerem Nachtschlafes durch die Zeitumstellung, fiel das Aufstehen am Sonntag nicht ganz so schwer und das Aufräumen und Saubermachen war auch rasch erledigt.
Ein herzliches Dankeschön allen Helfern für ihren unermüdlichen Einsatz vor und hinter den Kulissen, dem wieder einmal das gute Gelingen einer „Helene“-Veranstaltung zu verdanken ist.
Herzlichen Dank auch der „Pegauer Fleisch- und Wurstwaren GmbH“ für die leckere Wurst.
Am 20. November steht dann für alle Zocker das nächste Skatturnier ins Haus und sucht seinen Meister.

Johanna Landrock
IG „Neue-Helene“ e. V.

Danke unseren Helfern

zur Fotogalarie
zur Fotogalarie

Wie in den vergangenen Jahren üblich geworden, organisierte die IG „Neue-Helene“ e. V. auch in diesem Jahr wieder ein Dankeschön – Fest. Damit bedankt sich unser Verein für den unermüdlichen Einsatz der Mitglieder und Bürger, die ehrenamtlich geholfen und unsere Veranstaltungen gestaltet haben.
Nicht alle der Eingeladenen waren gekommen, trotzdem verlebten wir im herbstlich geschmückten Saal unseres Bürgerhauses einen lustigen Abend bei wunderbarem Essen und ausreichend Getränken.
Herr Bodenlos begrüßte die Gäste sehr herzlich und dankte ihnen für ihren unermüdlichen Einsatz, der maßgeblicher Bestandteil für das gute Gelingen unseres Dorffestes im Juni war. Seinen Dank richtete er an die vielen freiwilligen Helfer, die stets bereit sind, auch die anderen Veranstaltungen der IG „Neue-Helene“ e. V. zu unterstützen. Dabei sind nicht nur unsere Vereinsmitglieder aktiv. Auch viele Nicht-Helene-Mitglieder stehen uns mit Rat und Tat zur Seite. Von diesen Helfern wird jedes Jahr einer zusätzlich mit einem kleinen Geschenk bedacht. Ein Extra-Dankeschön bekam in diesem Jahr Herrn Peter Kling, der nicht nur als Mitglied der FFW stets einsatzbereit ist. Er hat uns auch als Elektriker schon bei vielen Projekten ehrenamtlich geholfen und steht, wenn Hilfe gebraucht wird, stets in der ersten Reihe.
Das Abendessen, zubereitet von der Familie Bodenlos, war wieder einmal ganz vortrefflich. Kaltes und warmes Büfett waren reichlich und stets dicht umlagert. Im Namen aller Anwesenden ein ganz dickes Lob und DANKE!! unserem Vereinsvorsitzenden und seiner Familie, die sich nicht, obwohl sie es verdient haben, auf dem Ehrenplatz feiern ließen. Sie sorgten stattdessen, wie die guten Seelen des Ganzen, für das leibliche Wohl aller.
Mit fortgeschrittener Zeit und dem reichhaltigen Getränkeangebot wurde die Stimmung ziemlich ausgelassen. Die flotte Musik ermunterte den einen oder anderen zu einem kleinen Tänzchen. Die Zeit verging wie im Fluge und ehe man sich versah, war Mitternacht schon vorüber.
Am nächsten Tag wurde wieder geputzt, aufgeräumt und verstaut. Hand in Hand ging es schnell voran und nach 2 Stunden sah alles wieder aus, wie geleckt.
In 14 Tagen geht es schon mit dem nächsten Event weiter. Zum 29. Oktober haben wir ein Oktoberfest geplant, zu dem es auch wieder Hausgeschlachtetes geben wird. Wir hoffen, dass sich viele Gäste einfinden werden und freuen uns schon sehr.

Johanna Landrock

 

Familientag mit der IG "Neue-Helene" e. V. am 17.09.2016

zur Fotogalarie
zur Fotogalarie

Mit vielen guten Ideen hatten wir nach unserer Sommerpause den 2. Helene-Tag als Familientag geplant. Nach der „Affenhitze“ der vergangenen Wochen ist der dann aber buchstäblich ins Wasser gefallen. Den einen Tag hätte es dann auch noch schön bleiben können! Na ja es war sinnlos bei diesem Regen, die für die Kinder organisierte Hüpfburg aufzubauen. Auch die Gebietsverkehrswacht Leipzig sagte ihr Kommen wetterbedingt ab, Trotzdem war der Nachmittag vollgepackt mit vielen Attraktionen.
Zum Auftakt ließen sich die Gäste in gemütlicher Runde Kaffee, Kuchen oder belegte Brötchen schmecken. Nach und nach füllten sich dann der Saal und der Außenbereich mit den „üblichen Unentwegten“. Leider waren nicht sehr viele Kinder vor Ort, die mit den Mitarbeiterinnen unserer KITA „Krümelwäldchen“ basteln wollten. Schade!
Dafür konnten Jung und Alt beim Tag der offenen Tür viel über die FFW unseres Ortes erfahren. Mehrmals erklang auch das Martinshorn, denn einige Mitglieder benachbarter Wehren kamen zu einem Freundschaftsbesuch vorbei.
Im Saal stellte sich derweil eine Mitarbeiterin vom Kinder-Hospiz „Bärenherz“ vor, für das unsere Bürger schon seit 2012 aktiv spenden. Sie dankte zu Beginn ihrer Ausführungen für unsere regelmäßigen Spenden, die durchaus nicht überall so selbstverständlich gegeben werden und erläuterte anschließend die Hospiz-Arbeit. Das Hospiz im Kees`schen Park verfügt über 10 Kinderzimmer und fünf Elternwohnungen, in denen die Familien der unheilbar kranken Kinder wohnen und ihren Kindern nahe sein können. Darüber hinaus gibt es freundlich gestaltete Spiel- und Aufenthaltsräume, ein modernes Pflegebad sowie einen Sznoezelraum, der mit seinem einzigartigen Ambiente Kindern und Eltern gleichermaßen Entspannung bietet. Terrasse und Spielplatz sind ebenfalls sehr beeindruckend und voll auf die Bedürfnisse der kranken Kinder eingerichtet. Selbstverständlich werden wir auch weiter dafür sorgen, dass sich unsere aufgestellten Spendendosen regelmäßig füllen, denn die Arbeit des Kinderhospizes finanziert sich zu 2/3 aus Spendengeldern.
Große Aufmerksamkeit herrschte bei den Zuhörern, als Herr Kretzschmar vom Landesamt für Archäologie das Wort ergriff. Er erläuterte, was die Grabungen auf der Baustelle unseres Bürgerhauses für interessante Funde, die bis ins Jahr 1100 zurückgehen, zu Tage gefördert haben. Neben einem Brunnen aus dem 14. Jahrhundert waren 6 Gräber freigelegt worden. Anhand der Knochenfunde konnten von den Fachleuten Alter, Geschlecht und soziale Stellung der Toten bestimmt werden. Das älteste Grab, aus dem Jahre 1100, barg einen Adligen oder Ritter, wie die Anthropologen an der Knochenbeschaffenheit und dem Zahnstatus festgestellt haben. Die Krönung der Ausführungen war aber die Ausstellung einiger Fundstücke, die auf der Baustelle ausgegraben, gereinigt und so weit wie möglich zusammengefügt worden waren. Die ausgestellten Keramik-Gefäße, können anhand ihrer Formgebung und Herstellungsweise, dem 14. bis 17. Jahrhundert zugeordnet werden.
Es war hochinteressant und spannend, Geschichte so hautnah zu erleben.
Dann kam der Punkt, auf den die meisten schon lange gewartet hatten. Herr Bodenlos erläuterte unsere Weihnachtsbusfahrt, die in diesem Jahr nach Schwarzenberg führen wird. Der anschließende Verkauf der vorhandenen 110 Fahrkarten lief auf Hochtouren. In kürzester Zeit waren 82 Karten verkauft. Die Restkarten werden ab Montag in unserer Bäckerei angeboten. Dasselbe gilt für die Silvesterkarten, von denen auch nur noch ein paar übrig sind.
Große Freude löste eine Spende des Vereins an unseren Kindergarten „Krümelwäldchen“ aus. Die IG „Neue-Helene“ e. V. hatte zur Feier des 65. KITA-Geburtstages im Juni 2016 die Bewirtung der Gäste übernommen und einen Gewinn erzielt. Diese Summe wurde nun vom Verein noch aufgerundet und es konnte ein symbolischer Scheck über 300,- € an die Leiterin der Kindereinrichtung Frau Hauschild übergeben werden.
Damit war der offizielle Teil des 2. Helene-Tages 2016 beendet und bei deftigem Essen und ausreichend Getränken ging es gutgelaunt in den Abend. Auch wenn der Himmel ab und zu einige Schauer schickte. Unter den aufgebauten Zelten und im Saal saßen alle gemütlich, warm und trocken. Einige der Gäste hatten bis weit nach Mitternacht viel Spaß.
Am nächsten Tag waren erfreulich viele Helfer zum Abbau, Aufräumen und Säubern vor Ort. Nach knapp 2 Stunden waren Bürgerhaus und der Vorplatz wieder pikobello in Schuss.
Danke allen, die durch ihre tatkräftige Unterstützung auch diesen Tag wieder zu etwas Besonderem gestaltet haben. Am 29. Oktober treffen wir uns zu einem zünftigen Oktoberfest, bei dem es auch wieder frisches Hausgeschlachtetes geben wird, wieder.

Johanna Landrock
IG „Neue-Helene“ e. V

zur Fotogalarie
zur Fotogalarie

Subbotnik der IG "neue-Helene" e.V. am 27. August 2016

Die Sommerpause unseres Vereins ist vorüber. Mit frischer Kraft und voller Freude trafen sich
13 Vereinsmitglieder, bewaffnet mit Eimern, Lappen und anderen Putzutensilien am letzten Augustsamstag, zu einem Subbotnik im Bürgerhaus. Es stand das jährliche Großreinemachen und Aufräumen auf dem Plan, bevor die

IG „Neue-Helene“ e. V. ihre, für das 2. Halbjahr geplanten, Aufgaben in Angriff nimmt.
Nach einer kurzen Begrüßung durch unseren Vereinschef Herrn Bodenlos gingen die Putzteufel ans Werk. Gründlich von oben bis unten wurden Türen und Fenster geputzt, Fliesen geschrubbt, Böden gewischt und Möbel abgeseift. Alle hatten, jeder an seinem Platz, viel Spaß bei der Arbeit und nach 2 ½ Stunden glänzte alles wieder wie neu. Da durch die Riesenhitze ein Arbeiten im Freien nicht so prickelnd war, wurde der Einsatz unserer Männer auf dem „Helene-Platz“ nach hinten verschoben. Geplant waren Unkraut zu jäten und ein paar Reinigungsarbeiten zu verrichten. Stattdessen werkelten sie in den Garagen, stellten die Bierzeltgarnituren auf und brachten vorsorglich ein kleines Fass Bier und die Zapfanlage in Position. Schließlich gehört zu jedem Subbotnik auch ein gemütlicher Ausklang, den wir für den Abend als kleines Sommerfest geplant hatten.
Vorher sehnten wir uns aber erst mal nach einer Dusche, um diesen staubigen und schweißtreibenden Einsatz abzuwaschen.
Am frühen Abend fanden sich die Helfer z.T. mit ihren Partnern nach und nach wieder ein und der gemütliche Teil dieses Tages konnte starten. Ganz zwanglos und in entspannter Atmosphäre saßen wir vor dem Bürgerhaus im Freien und hatten mal Zeit, das Vereinsleben ohne Pflichten an Grill, Zapfhahn oder Fritteuse zu genießen.
Unsere Familie Bodenlos hatte sich mit einem köstlichen Abendessen wieder mal selbst übertroffen und allen schmeckte es ganz vorzüglich. Mancher bedauerte es sehr, bloß noch einen Nachschlag schaffen zu können. Platz für ein Eis zum Nachtisch fand sich dann aber trotzdem noch. Danke ihr Lieben!
Bei leiser Hintergrundmusik, diversen Getränken und den unterschiedlichsten Gesprächen klang der Abend fröhlich und beschwingt aus. Dabei zeigte es sich wieder einmal, dass wir Helene-Mitglieder nicht nur gut zusammen arbeiten können, sondern uns in geselliger Runde ebenfalls sehr gut verstehen und ergänzen.
Danke allen für ihre Einsatzbereitschaft. Zum 2. Helene-Tag am 17. September sehen wir uns dann wieder und freuen uns unter anderem schon auf den Bericht der Archäologen.

Johanna Landrock
IG „Neue-Helene“ e. V.